Antworten

Einschränkungen: 8 pro Beitrag (8 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8,79 MB, maximale Individualgröße 1 MB
Entfernen Sie den Haken der Dateianhänge, die gelöscht werden sollen
Klicken Sie hier oder ziehen Sie Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Anhänge und andere Optionen
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ^Cobra
 - Heute um 10:47:17 CEST
vielen dank, werde ich mir anschauen!
Autor vloki
 - Heute um 10:33:02 CEST
In diesem Youtube Video bekommt man einen Eindruck wie man ein COMport Kommunikationsprogramm
mit QT erstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=9pAulHg275E
Autor vloki
 - Heute um 09:44:51 CEST
Hi Cobra,
momentan nicht aktiv, aber wenn dann habe ich das mit der QT Creator IDE gemacht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Qt_Creator

Grundsätzlich geht das da mit verschiedenen Programmiersprachen und auch Cross-Platform,
also für verschiedene Betriebssysteme. Ich benutze C++, aber eigentlich eher C-artig ;-)

Mein eigenes Basis-Terminalprogramm für COMport Kommunikation inspiriert von H-Term,
Br@y oder CuteCom sieht z.B. so aus:
Autor ^Cobra
 - Heute um 07:39:18 CEST
Moin zusammen,
aus gegebenen Anlass beschäftige ich (mal wieder) damit über ein virtuellen seriellen Port mich mit dem Pic zu verbinden.
Ich habe vor Langerzeit damit mal in VB 2005 angefangen und dann kam Ausbildung,Arbeit,Frau,Kinder,Haus... man kennt es :D
Nun will ich mich damit wieder beschäftigen da meine PV Steuerung langsam mir mehr sagen können muss als über die paar LEDs. 
Und da ich auch andere Anwendungen hätte die über UART laufen sollen wäre das also praktisch.
Nun habe ich Versucht in VB 2025 das ganze mal eben zu machen - reinfall. Ein Bekannter meinte ich solle das in Rider versuchen. Da wird C# verwendent (wurde von ChatGPT vorgeschlagen, Rider kann alles mögliche an sprachen). C# ist für mich wie C für den Controller Neuland... Oft hört man auch das Phyton die neue gänige Varinate ist. Da Steige ich aber absolut nicht durch. 
Was benutzt ihr um Anwendungen zu basteln? Es soll nicht Hübsch sein sondern rein Funktional und recht "leicht" zu Bedienen/erlernen da mein Hauptanliegen eig. der PIC ist. Ich Frage mich halt was sich lohnt: weiter mit C#? Doch Phyton versuchen zu verstehen? Alternative? 

Bin gespannt

Cobra
🡱 🡳