Kalte Lötstelle

Begonnen von picass, 14.09.2022, 12:01:07 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

picass

Schier nicht zu glauben, aber trotz aller Erfahrung mit diesem Phänomen und vor allem den Testmethoden mit aufwendigstem elektronischem Equippment trotzend kann sich so'n "Kalter" wirksam dem Nutzer auf die Nerven stellen.
Hatte eine Lampe über dem Esstisch im Clinch gehabt, mal wollte sie nur Glimmen, dann war wieder alles in Ordnung, zumindest solange, bis es wieder nicht in Ordnung war. Zweimal schon auseinander gebaut, die beiden unabhängig voneinder verbauten Elektroniken bestaunt - erst ging es von 230 Volt auf 50 V Gleichstrom, dann in der zweiten Stufe von 50 auf 20 Volt. Is klar, die Lötpunkte wurde ja auch untersucht mit gutem Licht und Leselupe. Weil da nichts zu entdecken war, fiel der Verdacht natürlich auf die Elektronik. Da war so eine Dimmfunktion mit µC verbaut. Lange Geschichte.....,Datenblätter etc., etc... die Dimmfunktion außer Betrieb gesetzt, deren Schaltung dadurch überbrückt.....
Heute knapp 50 Lötpunkte nachgelötet und nun sieht es so aus, als wäre es das gewesen. Natürlich nochmal vorher geschaut, aber dieser "Kalte" war optisch einfach nicht auszumachen. Da half nur stumpfes und fleißiges Nachlöten. :(
Grüße, picass

picass

#1
Wann schrieb ich zuletzt über das Malheur mit einer "Kalten"? Konzentration bitte... wie lange....? Jetzt kommt die Version 2, verknüpft mit einem jener Zufälle im Leben, die man nur glauben mag, wenn man sie selbst erlebt hat.
Version 2: Habe mich gerade mehr als eine Stunde mal wieder mit OP's abgequält, welche nicht so arbeiten wollten wie sie sollten. Drei verschiedene Typen ausprobiert, immer seltsame Spannungsverläufe. Gerade eben beim grundlegenden Neuaufbau der Steckboard-Schaltung eher beiläufig entdeckt, dass eine der beiden Krokoklemmen des einen der beiden benutzten Netzgeräte irgend 'nen Problem haben musste. Gucke da.. eine mechanisch stabile Verbindung, die aber elektrisch nur so leitete, wie ihr gerade mal zufällig einfiel. Lötkolben druff und fertig. Aber den Zufall glaube ich ja nur selbst, ihr müsst euch überlegen, was ihr davon glauben wollt. ;D
Ach ja, jetzt wollen die OPs wieder, sogar alle drei.
Grüße, picass

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:

2 Beeren und 2 Bananen. Welche Farbe hat die Banane ?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau