Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie hier antworten möchten, starten Sie ein neues Thema.
Einschränkungen: 8 pro Beitrag (8 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8,79 MB, maximale Individualgröße 1 MB
Entfernen Sie den Haken der Dateianhänge, die gelöscht werden sollen
Klicken Sie hier oder ziehen Sie Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Anhänge und andere Optionen
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor vloki
 - 17.03.2021, 15:14:48 CET
Yep, wenn man aus Platzgründen einen PIC10F322 im SOT-32-6 Gehäuse verwendet,
dann hat man vermutlich auch keinen Platz für einen Programmierstecker, oder
die erforderlichen Pins sind so beschaltet, dass das Probleme macht.
Autor PICkel
 - 17.03.2021, 14:50:18 CET
Zitat von: vloki in 17.03.2021, 08:48:04 CETBraucht heute wohl keiner mehr, weil man praktisch alles in-System programmieren kann.

Volle Zustimmung, was die "Tausendfüßler" betrifft!
Vor Allem bei einem 8- oder 14-Beiner hat man aber nicht immer die Möglichkeit, den Zugang zu MCLR/ICSPCLK/ICSPDAT ohne große Klimmzüge (Jumper,...) parallel zur vorhandenen Beschaltung zu verwenden. Kann ja auch ein Platzproblem sein. Da ist die Programmierung vor dem Einbau u.U. sinnvoll bzw. nötig. Setzt natürlich ein ausgiebig getestetes Programm voraus.

MfG
PICkel
Autor vloki
 - 17.03.2021, 08:48:04 CET
Hatte ich auch so in Erinnerung, dass die verdammt teuer waren.
Anscheinend bekommt man die jetzt aber nachgeschmissen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2510209.m570.l1313&_nkw=IC51-0804-956&_sacat=0

So einen und zwei 100 polige habe ich mal geschenkt bekommen. Allerdings eingelötet in einen Aufsatz von einem Programmer.
Das Auslöten habe ich mir bisher gespart. Braucht heute wohl keiner mehr, weil man praktisch alles in-System programmieren kann.
Autor Peter
 - 16.03.2021, 20:52:03 CET
Hallo
Aber sind diese Sockel nicht sehr teuer ?
Habe die mal für 80 Pins gesucht, da bin ich fast vom
Stuhl gefallen, weil die so teuer waren.
Autor vloki
 - 15.03.2021, 10:30:04 CET
Zitat von: picass in 14.03.2021, 12:38:47 CETBei meinen Lötungen zieht sich doch recht häufig Lotzinn am Beinchen hoch, und da reicht schon ein einziges solcher Beinchen, um den Einsatz zu verhindern. >:(
Das ist gar nicht so übermäßig kritisch, weil die Kontakte ja alles kleine Federn sind.

Anschlusskabel kann man nach Lust und Laune verwenden.
Die meisten dieser Klammern sind ja oben einfach nur wie Stiftleisten.
https://www.ecosia.org/images?q=SOIC%20test%20clip

Praktisch ist auch, dass die Klammern auf die schalen, als auch die breiten SOIC Gehäuse passen
Autor PICkel
 - 14.03.2021, 16:08:41 CET
Hallo picass,

Nochmal zu meinem Tip vom 12.2.21:
Mit den SOIC-Adaptern lassen sich PICs, u.a. im 1,27mm-Raster (6mm Breite über Pins) vor dem Einbau programmieren.

2 Beispielbilder dazu:

- SOIC_Adapter.jpg: 16-poliger Adapter mit 8 bestückten Federn, geeignet für PICs bis 14 Pins. Es werden alle für ICSP benötigten Pins kontaktiert. Ein kleiner Stecker (Pfeil) ist variabel in die Leerplätze einsetzbar und erleichtert das korrekte Einlegen der ICs.

- Adapter_mit_PIC.jpg: Der Adapter mit eingesetztem PIC12F683

Der Adapter hat an der Unterseite zwei Stiftleisten zur Kontaktierung.
Das Einlegen und Entnehmen der ICs erfolgt durch Herunterdrücken des gefederten Oberteils, wodurch die Kontaktfedern geöffnet werden.

MfG
PICkel
Autor picass
 - 14.03.2021, 12:38:47 CET
Guter Hinweis, auch wenn mir das Anschlusskabel etwas lang vorkommt. Aber das könnte man ja ggf. kürzen. Wenn sich in diese Klammer vor dem Einlöten je so ein IC einsetzen ließe, würde das die Massenproduktion vereinfachen. Bei eingebautem und selbst verlötetem IC wird mir das wohl nicht helfen. Industriell gelötete SMD-ICs weisen i.a.R. nur Lot zwischen Beinchen und Platine auf. Bei meinen Lötungen zieht sich doch recht häufig Lotzinn am Beinchen hoch, und da reicht schon ein einziges solcher Beinchen, um den Einsatz zu verhindern. >:(
Grüße, picass
Autor vloki
 - 11.03.2021, 11:44:52 CET
Gerade in einer Schublade SOIC Test Clips von Pomona entdeckt.
Die clipt man einfach auf den Chip, der auf der Platine aufgelötet ist,
oder auch auf einen der noch nicht eingelötet ist.

Muss ich mal bei Gelegenheit testen, aber ich denke außer übertrieben viel Lot,
das sich bis zum Gehäuse hochzieht oder ungünstiger Beschaltung
der betreffenden Pins auf der Platine sollte da nichts dagegen sprechen.

Autor PICkel
 - 12.02.2021, 19:15:26 CET
Gut gemacht.

Falls noch jemand einen Prog.- Adapter sucht, bei e..y einfach mal nach
SOIC28 SOP28 auf DIP28
suchen. Ich habe mal einen 8-poligen geschenkt bekommen, aber noch nicht eingesetzt.
Die Kontaktierung erfolgt über Federn, wie sie in RJ45- Buchsen drin sind.

MfG
PICkel
Autor picass
 - 12.02.2021, 17:25:44 CET
Fertig, der Adapter, welcher das Programmieren von mehr als Einzelexemplaren von ICs im SO-Format in einem DIP-Sockel ermöglicht. Dieser DIP-Sockel sitzt in meinem "PICkit Low Pin Count Demo Board" und dieses kleine Board mit dem maximalst langen Namen ist prima zu Programmieren geeignet. Da nun den Adapter rein und dann kann die Massen-Programmierung ( 15 mal ) hoffentlich stattfinden.

Den Adpapter könnte ich auch "Programmierdapter mit frisierter Wäscheklammer" benennen, und das entspräche voll der Wirklichkeit. Zuerst gabs einen Zehner-Pack von E... für 5 € mit der Umsetzerplatine von SO auf DIP. Damit die Beinchen eines niedlichen ICs auch ausreichend angedrückt werden können, wurden alle nicht benötigten Lötpads weggeschliffen, nur hinten blieben zwei übrig, welche das IC waagerecht halten sollen.
Dann wurden zwei 8-pol-IC-Sockel huckepack aufeinander gesetzt, zwei, um für die Wäscheklammer (WK) nach unten Platz zu lassen. Die 3 benötigten Kontakte der Pinne 18 bis 20 wurden mit 0,5 mmm Silberdraht nach oben in die Platine verlängert, die Kontakte der Pinne 1 und 4 mit Fädeldraht.
Damit das IC nicht so rum rutscht, gibts vorne und hinten "Bremsbacken" aus Lochraster-Stücken. Und dann kommt ganz was Wichtiges: die frisierte Wäscheklammer. Ausgesucht zunächst auf viel Druck, und ist sie wirklich frisiert, also um einige Auswüchse befreit, die mit dem Dremmel weggeschnitten wurden, teils, damit die WK auch weit genug auf das IC rüber ragt, teils, damit der Druck höher ist.
So weit, so gut!
Stimmt nicht ganz, natürlich wurde der Erfolg kontrolliert und am Pin 1 will sich freiwillig kein Kontakt einstellen. Da muss noch fein getuned werden. Aber das wird schon noch, irgendwie...
Grüße, picass

Similar topics (5)