Neueste Beiträge

Seiten 1 2 3 4 ... 10
11
avatar_Peter
Elektronik allgemein / Re: Werkzeug für Elektroniker
Letzter Beitrag von Peter - 28.05.2021, 20:30:25 CEST
Hallo
Hatte ich auch so eine Lötstation und Lötkolben. Als sie dann den Geist aufgab, habe
ich wieder eine Weller gekauft. Was mich dann bei der neuen Weller sehr beeindruckt hat, war
wie leicht der neue Lökolben war. Ist ja gar kein vergleich zu den alten Lötkolben. Dagegen
waren ja die alten Lötkolben schwer wie Blei. Der neue Lötkolben ist aus Magnesium und bei
längeren Lötarbeiten fällt das direkt auf wie angenehm es ist damit zu löten. Hätte nicht
gedacht das es so auffällt wenn man lange damit lötet. Hoffe mal das er auch einige Jahrzehnte
hält wie der alte.
12
P
Elektronik allgemein / Werkzeug für Elektroniker
Letzter Beitrag von picass - 28.05.2021, 11:01:10 CEST
50 JAHRE !

Etwas mehr als 50 Jahre hat mein WELLER TCP / 50 W /24-Volt Lötkolben durchgestanden und immer gute Arbeit verrichtet. Gekauft hatte ich nur den Lötkolben selbst und etliche Spitzen, die notwendige Energie kam von einem handelsüblichen 24 Volt Trafo. Keine elektronische Regelung, keinerlei ,,Features" – ein gänzlich nackigtes Lötgerät. Aber was für eines: erst nach über 50 Jahren brauchte er Nachschub, gestern verabschiedete sich sein Heizelement. In dieser Zeit ist erst eine Lötspitze ausgemustert worden, nicht, weil sie nicht mehr brauchbar gewesen wäre, sondern weil die Abplatzungen, rsp. Korisionen etwas furchteinflößend aussahen. Und das Alles lag nicht etwa gut geputzt im Schrank, das wurde mit nur wenigen Unterbrechungen häufig, teils viel benutzt. Ein Lötkolben für eine Ewigkeit, und ich werde ihn auch im für mich vor einiger Zeit eingeläuteten Zeitalter der SMD-Lötungen weiter als Ersten nutzen.
Grüße, picass
13
avatar_Peter
Video Tutorial / Mikrobasic Hardware Debugger
Letzter Beitrag von Peter - 13.05.2021, 21:55:44 CEST
Hier ein Beispiel wie mit Hilfe des EasyPic V7 Board, ein Programm auf der Hardware
debuggert werden kann.

14
avatar_Peter
Video Tutorial / Mikrobasic Fehler durch fehlen...
Letzter Beitrag von Peter - 11.05.2021, 18:27:07 CEST
Hallo
Bei einem neuen Projekt werden standardmässig keine internen Library geladen.
Hier mal erklärt wo man sie findet und wie man sie aktiviert.


15
avatar_ADMIN
Video Tutorial / Erklärung zum Tutorial
Letzter Beitrag von ADMIN - 07.05.2021, 21:59:26 CEST
Hallo
Hier ein neuer Bereich für eure Videos.
Hier kann man Videos hochladen die einem erklären sollen, wie man am besten
mit Programmen arbeiten kann. Oder Hilfe geben oder Tips und Tricks von den
Programmen erklären.
Warum der Videobereich ?
Ich finde man kann vieles beschreiben wie etwas funktioniert aber ein Video sagt
mehr als tausend Worte und in ein paar Sekunden hat man mehr gezeigt als wenn man einen
langen Text verfasst. Wer Hilfe zur erstellung von Videos braucht, kann sich gerne
an mich richten.

ADMIN.
16
avatar_Peter
Video Tutorial / Debugger in MikroBasic
Letzter Beitrag von Peter - 07.05.2021, 21:49:35 CEST
Hier ein kurzes Video wie der Debugger funktioniert.

17
avatar_ADMIN
Video Tutorial / Video hochladen
Letzter Beitrag von ADMIN - 07.05.2021, 21:26:48 CEST
Hallo
Sollten Videos grösser als 1MB eingestellt werden, so bitte mir das Video oder den
Link zum Video per EMail zuschicken. Daraufhin lade ich es auf den Server hoch und schicke
euch einen Link wo das Video zu erreichen ist. Diesen Link könnt ihr dann in eurem Beitrag als
Youtube Link einfügen.

ADMIN.
18
avatar_Peter
Video Tutorial / Target 3001 SMD auf Vorder und...
Letzter Beitrag von Peter - 07.05.2021, 21:11:00 CEST
SMD Bauteile auf Ebene Plazieren und wie sie
angeschlossen werden.

19
avatar_Peter
Video Tutorial / Target 3001 verschiedene GND S...
Letzter Beitrag von Peter - 07.05.2021, 21:09:40 CEST
GND Symbol ist nicht gleich GND Symbol.

20
avatar_Peter
Video Tutorial / Target 3001 Bauteile verschieb...
Letzter Beitrag von Peter - 07.05.2021, 21:07:08 CEST
Teile verschieben von Bauteilen. Wie Name oder Wert.

Seiten 1 2 3 4 ... 10

------------

Impressum Datenschutz