Library für OLED SH1106 für MikroC for PIC

Begonnen von dumper2012, 19.01.2021, 22:48:02 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dumper2012

Hallo,
Ich suche für ein OLED Display SH1106 eine Library für den Compiler MikroC for PIC.
Kann mir jemand helfen ?

Peter

Hallo
Ich hatte dir ja per Mail was geschickt konntest du das nicht gebrauchen ?

Peter

dumper2012

Hallo Peter,
Leider konnte ich damit Nichts anfangen oder ich habe es nicht verstanden.
Ich suche eine Library für den SH1106 mit I2C Interface for MikroC Compiler. Habe schon einige Stunden im Internet gesucht, aber vergeblich.
Mein 0,91 Zoll OLED Modul (128x32) mit SSD1306 Chip funktioniert auf den Entwicklungsboard. Habe den Temperatursensor DS18B20 bestückt auf den Entwicklungsboard und die Temperatur auf das 0,91 Zoll OLED Modul ausgegeben. Leider ist das OLED Modul sehr klein.
Habe nun versehentlich ein 1,3 Zoll OLED Modul(128x64)gekauft aber leider mit SH1106 Chip. Ich wollte die Temperatur vom DS18B20 auf diesem OLED Modul ausgeben, da die Anzeige größer ist und besser gelesen werden kann.
Ich benötige das Messen der Temperaturen für meinen Holzvergaser, um die Vorlauf- und Rücklauftemperatur des Heizwassers zu messen.
Natürlich könnte ich auch fertige Lösungen kaufen. Das macht aber kein Spaß.


Peter

Hallo
Da ich dieses Display mit diesem Controller leider nicht habe, kann
ich dir im Moment nicht weiter helfen.
Ich habe dir im Anhang ein Programm eingestellt, welches dir die I2C Adresse ermittelt.
Vielleicht hilft es dir ja was weiter.
SDA = RB0
SCL = RB1
TAKT = 16MHz
Controller = PIC 18F45K50
Nicht die Pullup auf den Datenleitungen vergessen und natürlich die Spannung für
das Display anschliessen.

Peter.


dumper2012

Hallo Peter,

Vielen Dank für das Programm zum Auslesen der Adresse des OLED-Displays. Die Adresse des OLED Displays mit SH1106
Chip ist 0x78. Habe mal mein Programm mit dem DS12B20 Sensor mit dieser Adresse verwendet. Auf dem OLED Display mit SH1106 Chip kommen nur wirre Zeichen raus. Aber es bleibt nicht mehr dunkel.
Habe hier noch ein 1,8 Zoll TFT 7735 Farbdisplay mit SPI Interface. Wäre nicht schlecht, wenn ich dieses Display zum "laufen" bringe. Hast du damit Erfahrungen? Im Internet habe ich auch schon Treiber für dieses Display gefunden
für MikroC for PIC. Werde mich mal damit beschäftigen.


Gruß
Gerhard

Peter

Hallo
Das Display kenne ich so nicht. Aber es gibt ja viele von den
Displays. Farbdisplays brauchen auch eine Menge an Speicherplatz,
da sie ja 3 Farben haben. Viele Displays werden meistens mit großen
Controller betrieben wie PIC32/33 da dort genügend Platz ist und sie
auch schnell genig sind. Wie es auf einen kleinen Controller aussieht mußt du
mal ausprobieren. Kannst ja mal berichten wie es damit aussieht.

Peter.

pic18

24.01.2021, 19:12:06 CET #6 Letzte Bearbeitung: 24.01.2021, 19:20:06 CET von pic18
Hallo, mußt du für die Textausgabe auch den Zeichensatz definieren?

Hast Du mal diese Seite angeschaut?
https://simple-circuit.com/pic18f46k22-ssd1306-oled-i2c-mikroc/

ist zwar für ssd1306 aber könnte auch für ssd1106 passen, siehe
https://www.heise.de/select/make/2017/3/1498421637812722

hier mochmal ein Datenblatt vom ssd1106
https://www.velleman.eu/downloads/29/infosheets/sh1106_datasheet.pdf

viele Grüße pic18

dumper2012

Hallo pic18,

Vielen Dank für deine Informationen.
Das Problem ist, dass die dort beschriebene Änderung des SSD 1306 Treibers für SH 1106 war und für.
Für MikroC Pro V 7.6.2 gibt es leider wenig Bibliotheken für aktuelle Hardware. Wenn man Bibliotheken findet
und diese einbinden will, kommen laufend massiv Fehlermeldungen von den Bibliotheken, da die Bibliotheken nicht mit MikroC Pro V 7.6.2 kompatible sind. Ich habe leider nicht die Erfahrungen um diese Bibliotheken umzuschreiben. Mit 67 Jahren war ich früher meisten nur mit Assembler unterwegs für Z80 und Co.

Ich habe mein Problem nun mit Arduino Nano gelöst. Hier gibt es sehr viele Bibliotheken für aktuelle Hardware.
Durch die vielen Bibliotheken für Arduino kann man mit ein paar Zeilen Code schnell zum Ziel kommen.
Außerdem gibt es im Internet sehr viele Beispiele, wo man sich bilden kann.



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie hier antworten möchten, starten Sie ein neues Thema.

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:

2 Beeren und 2 Bananen. Welche Farbe hat die Banane ?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Similar topics (5)

166

Begonnen von pic18


Antworten: 8
Aufrufe: 90

96

Antworten: 4
Aufrufe: 174

131

Antworten: 5
Aufrufe: 140