Robot-Car-Projekt

Begonnen von Ottmar, 10.06.2023, 11:06:29 CEST

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

picass

#80
Das scheint das Richtige zu sein. Im Prog werden sowohl ein Servo zum Lenken als auch ein Schrittmotor betrieben. Werde das in den nächsten Tagen mal versuchen, in meine MPLAB-Version rein zu schieben. Klar kann man das Textfile gebrauchen, die von MPLAB erzeugten Programmdateien enden zwar auf ".asm", aber das sind auch nur Textdateien. Was der Debugger dazu sagt, sehen wird dann.
Danke für deine Bemühung des Nachbuddelns. Das Prog kann ich nicht direkt benutzen, weil auf meinem Raupenfahrzeug zwei analoge Motoren sitzen...., aber Schrittmotoren habe ich auch in einer Kiste liegen. Mal sehen, ob die sich zum Bewegen bewegen lassen.
Für dein jugendliches Alter dunnemals warst du so assembler-mäßig echt gut drauf! :) Da wollen wir mal hoffen, dass du mittlerweile was dazu gelernt hast! >:(
 ;)   
Grüße, picass

^Cobra

Ich fürchte das es ehr umgekehrt ist. Da ich inzwischen seit Jahren sps programmiere beruflich und somit eine andere Sprache bzw. Dialekt gewohnt bin ist es alles sehr umständlich für mich. 
Z. B. Die sps verwaltet alles in ob, FC, fb, DB und da bin ich eine gewisse Struktur gewohnt. Nun habe ich versucht dieses nach zu empfinden. Aber komme immer wieder an Stellen wo es nicht ganz passt.
Gestern habe ich mein Programm getestet wo ich 10 servos ansteuern wollte. Leider funktioniert es nicht und finde derzeit auch die ursache nicht. Das Signal ist ca faktor 10 zu langsam. Aber da werde ich eventuell noch ein thread aufmachen 

picass

#82
Mache! Es ist heute foren-prominente Unterstützung eingetroffen.  8)
Womit ich nicht mich meine! >:D
Grüße, picass

picass


Ottmar

Hi picass,
Das Video vom 7.7.2023 zeigt den momentanen Endstand, voll betriebsbereit und steuerbar mit Handy-App.
In Arbeit: Hinderniserkennung und selbstständiges Entscheiden/Ausweichen vor Hindernissen.
Bin aber noch bis Apr. 2024 im meinem Sommerdomizil (32°C) fern meiner Bastellkammer.
Danach geht's ran an einen 2räderigen selbst balancierenden robby.
MfG Ottmar


^Cobra


Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau