Fernsteuerung Steckdosenleiste

Begonnen von Peter, 01.09.2021, 16:20:25 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

picass

Siebdruck! Damit ist ALLES möglich. Nur gilt halt wie immer: wenn man es gut haben will, kostet es auch. Wenn du nicht nur ein Frontpanel, sondern mehrere bedruckt haben möchtest, würde sich das aber lohnen.
Grüße, picass

picass

Es gibt einen, genau zwei lesenswerte Beiträge über den Selbstbau von Gehäusen für Elektronik. Die Artikel sind erschienen in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift ,,Make:", der Nr. 5/21. Im ersten Artikel wird dargestellt, wie man mit (geeignetem) Holz aus dem Baumarkt zu sehr professionell aussehenden Gehäusen gelangt. Dieser Artikel beinhaltet auch die Bearbeitung der Alu-Frontplatte(n). Im zweiten Artikel wird der Gehäusebau mit FreeCAD und 3-D-Drucker dargestellt, dieser Artikel ist allerdings eine Serie, und in diesem Heft ist der erste Teil der Serie dargestellt.

Zur Gestaltung der Frontplatte (hier aus Aluminium), genauer gesagt: der Beschriftung wird die Verwendung eines CAD- oder Vektorzeichenprogramms vorgeschlagen, als Beispiele dafür sind CorelDraw oder Inkscape genannt. Mithilfe dieser Programme werden die gewünschten Beschriftungen erstellt und dann – Tusch – mit Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Der Prozess ist damit nicht beendet, im Heft folgen noch weitere Beschreibungen. Wer Interesse an professioneller Bearbeitung/Herstellung von Gehäusen hat, dem sei ans Herz gelegt, sich dieses Heft und ggf. auch die Folgehefte für die Serie zuzulegen.
Dass die Jungs von ,,Make" damit meinen obigen Tipp ebenfalls als Technik nutzen, ist für mich eine kleine, aber erbauliche Bestätigung.
Grüße, picass

Peter

Aus Holz wollte ich eigentlich nicht meine Gehäuse bauen.
Sieht sehr gut aus was die da vorstellen. Wenn man eine Frobtplatte aus
Metall nimmt, hat man natürlich die möglichkeit, diese zu ätzen. Da ist es einfacher
eine Beschriftung an zu bringen. Nur bei Acrylglas ist es nicht so einfach zu ätzen.
Denn Aceton löst nicht das Acrylglas an. Zumindest nicht das was ich hier habe.
Die C´t Hefte sind ja ganz schön teuer geworden.

picass

Der User "PICkel" hatte als erster darauf hingewiesen: Druck auf Acrylglas.
Dieser Tage habe ich eine der üblichen Werbemails von Aldi bekommen, darin wird eine aktuelle preislich stark ermäßigte Aktion beworben, Fotos auf Acrylglas zu bringen. Als Beispiel wird genannt: 30 x 40 cm für 14 €.
Ob in dem Foto nun vollflächig und mit vielen Farben gedruckt wird, oder ob da überwiegend die leere Menge vorkommt und nur an wenigen Stellen eine Schrift, ist dem Drucker ja egal. Und das wird mit Sicherheit professionell aussehen.
Grüße, picass

Peter

Hallo
Drucken auf Acrylglas ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das es keine
Firmen gibt die nach Benutzervorlage dies bedrucken.
Viele Firmen geben die Farbe vor oder die Dicke oder wie gross es sein darf.
Am besten wäre es so wie bei Platinen. Ich schicke das Frontplatinen Design hin und sie
fertigen es so wie ich es gemacht habe. Oder ich schicke die Frontplatte hin und sie
bedrucken es so wie ich es geplant habe. Aber das gibt es nicht. 

picass

Vertrackte Gemengelage! :( Früher - also ganz viele Jahre zurück - hätte ich das Prob so gelöst: mit Siebdruck. Da hatte ich so etliche Rahmen und Chemikalien, die ich zur Erstellung von Platinen genutzt hatte. Da ging es dann aber auch nicht nur um je eine einzelne, sondern gleich 20 am Stück. Das ist eine tolle Technik mit tollen Ergebnissen, allerdings ist der Aufwand mit der Fotobelichtung und dem Hantieren mit der Druckpaste und dem Rackel und dem späteren Reinigen ein groß angelegtes Gefummel.
Für eine Einzelanfertigung unakzeptabel, es sei denn, man bekommt einen Gegenlohn.
Grüße, picass

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:

2 Beeren und 2 Bananen. Welche Farbe hat die Banane ?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau